Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Weinstraße

Die Weinstraße Mansfelder Seen wurde 2003 gegründet und erstreckt sich über 26 km von Zappendorf-Langenbogen-Höhnstedt-Rollsdorf-Seeburg bis in die Lutherstadt Eisleben.

Die Weinstraße
Die Weinstraße
Die Weinstraße

Weingüter, Rast- und Gaststätten, Aussichtspunkte und andere Sehenswürdigkeiten laden zum Verweilen ein. Die einheimische Küche, gepaart mit Weinen aus der Region, ist sehr zu empfehlen. Rad- und Wanderwege laden rund um die Weinstraße ein, den Schönheiten in den Natur- und Landschaftsschutzgebieten der "Toscana des Ostens" nahe zu kommen. Auf Grund seiner klimatischen Besonderheiten, bedingt durch den Regenschatten des Harzes, die windgeschützte Hanglage und die Wärmespeicherfähigkeit der Mansfelder Seen, konnte sich das in Deutschland nördlichste Weinanbaugebiet entwickeln. Die Trauben für die vielfach prämierten Weine gedeihen auf Verwitterungsböden des Mittleren und Unteren Buntsandstein, die teilweise mit Letten und Löß gedeckt sind und den Weinen ihren unverwechselbaren Charakter verleihen.

Die Weinstraße
Die Weinstraße
Die Weinstraße

Heute umfasst das Qualitätsweinbaugebiet mit seiner Lage 51 Grad und 30 Minuten nördlicher Breite 91 ha Weinberge. Höhnstedt war und ist mit 66 ha Weinberge die größte Weinbaugemeinde des Gebietes.

 

Sechs private Weingüter in den Orten Höhnstedt, Seeburg und Rollsdorf sowie mehrere große Obstbaubetriebe und etwa 100 Nebenerwerbswinzer als Mitglieder der Winzervereinigung Freyburg/U. bewirtschaften heute die Weinberge des Bereiches Mansfelder Seen. Die trocken ausgebauten Weine werden hauptsächlich unter der Großlagenbezeichnung "Höhnstedter Kelterberg" vermarktet.